Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Fragen zum Produkt
Was sind das für Spuren auf meinem Produkt?

Wir lieben Holz, denn Holz ist ein Naturprodukt und trägt immer einzigartige Spuren, die dann in die jeweiligen Produkte einfließen und diese unverwechselbar machen. Kleine Äste oder dunklere Maserungen sind ganz normal. Unterschiedliche Strukturen in der Holzmaserung und farbliche Abweichungen sind Zeugnis eines Naturproduktes und damit ein Qualitätsmerkmal und kein Mangel. Entdecken Sie die Spuren, die ihr Grimm's Produkt einfach einzigartig machen!

Wie kann ich meine Artikel reinigen?

Wenn Sie Schmutz von unseren Produkten entfernen wollen, einfach mit einem feuchten Tuch und etwas Seifenlauge (wenn nötig) abwischen. Beim Trocknen bitte nicht auf die Heizung legen, da sonst Risse im Holz entstehen können, sondern bei Raumtemperatur trocknen lassen. Bitte auf gar keinen Fall unsere Produkte mit Desinfektionsmittel, heißem Wasser oder ähnlichem reinigen!

Wie kann ich meine Puppen waschen?

Unsere Püppchen bevorzugen schonende Handwäsche. Das Gesichtchen bitte nur vorsichtig waschen. Die Farben vom Gesicht sind wasserfest, sie können aber sehr nachlassen wenn beim Waschen gerieben wird und auch der Stoff kann aufgerieben werden.

Mein neues Produkt hat einen ungewohnten Geruch − woran liegt das?

Sie haben ein unlasiertes Naturholz-Produkt erworben, dass zum Schutz des Holzes mit natürlichen Pflanzenölen behandelt ist. In dieser Pflanzenöl-Mischung ist auch Leinöl, dass einen sehr intensiven Geruch hat, aber gesundheitlich absolut unbedenklich ist. Leider können wir nicht verhindern, dass trotz ausreichendem Lüften vor dem Verpacken, der Geruch im Holz bleibt. Gerade durch die Verpackung ist er noch zusätzlich konzentriert.

Zur Pflege einfach mit einem feuchten Tuch und etwas Seifenlauge (wenn nötig) abwischen. Beim Trocknen bitte nicht auf die Heizung legen, da sonst Risse im Holz entstehen können, sondern normal bei Raumtemperatur trocknen lassen. Bitte auf gar keinen Fall unsere Produkte mit Desinfektionsmittel, heißem Wasser oder ähnlichem reinigen!

Warum kann der Regenbogen nur in eine Richtung zusammengesetzt werden?

Aufgrund des bewusst organischen gewählten Designs wird unser Regenbogen aus einem Stück Holz frei Hand gesägt, was viel Erfahrung und Handwerkskunst erfordert. Der dadurch erzielte asymetrische Aufbau führt zu einer organischen und als natürlich empfundenen Formensprache. Im Gegensatz zu einer automatisierten Fertigung unter Verwendung symmetrisch gestalteter Schablonen. => deshalb müssen evtl. einzelne Bögen gedreht werden, um eine perfekte Passform zu erhalten. Es ist genau das, was unser Spielzeug so besonders und jedes einzelne Stück einzigartig macht.

Regenbogen, Halbkreise und Bauplatten passen nicht genau?

Die Halbkreise und die Bauplatten sind grösser als die einzelnen Teile des Regenbogens, manchmal bis zu 1cm ungefähr. Ist das normal?

Ja, die Bauplatten und die Halbkreise sind bewusst so gefertigt, dass sie größer sind als die entsprechenden Bogenelemente des großen Regenbogens. Dadurch können auch jüngere Baumeister größere Erfolge beim Aufbau erzielen, weil nicht alles Millimeter-genau aufeinandergesetzt werden muss, damit es passt. Dies führt dann auch zu stabileren Bauwerken und damit zu mehr Spielfreude!

Warum Made in Bosnia?

Wir sind eine familiengeführte und nachhaltig wirtschaftende Holz Manufaktur am Fuße der Schwäbischen Alb, die qualitativ hochwertiges und sicheres Spielzeug herstellt. Hier wird Neues entwickelt und hier ölen und färben wir, montieren, kontrollieren die Qualität, verpacken und versenden in alle Welt. Unser Holzspielzeug ist entweder mit “Made in Germany“ oder mit „Made in Bosnia“ gekennzeichnet.

Die Holzbearbeitung ist ausgegliedert auf kleine eigenständige Betriebe in Europa, die fast ausschließlich für uns arbeiten und regelmäßig von uns besucht und kontrolliert werden.

Der Größte von allen ist ein Holzbearbeitungsbetrieb in Bosnien, mit dessen Inhaber wir durch ein langes und freundschaftliches Verhältnis verbunden sind und der unseren vollsten Respekt verdient.

Er kam als Kriegsversehrter während des Jugoslawien Krieges nach Deutschland, um die Folgen seiner Verletzung zu therapieren. Nach der körperlichen Genesung, lernte er sein Holzhandwerk über viele Jahre in unserem Betrieb, bevor er zu seiner Familie nach Bosnien zurückkehrte. Dort konnte er sich selbstständig machen, indem er das bei uns gelernte, fortan auf eigene Rechnung, weiterhin für uns fertigte. In Anbetracht des großen Waldbestandes an Lindenbäumen in Bosnien und der Tatsache, dass wir bei unserer Fertigung hauptsächlich Lindenholz verwenden, war dieser Schritt auch hinsichtlich der vorhandenen Ressourcen von nachhaltiger Bedeutung.

Seit dieser Zeit entwickelte er sich vom Ein-Mann-Betrieb hin zu einem regelrechten Vorzeigebetrieb in seiner Region mit einer jährlich wachsenden Anzahl an Mitarbeitern. So konnten über die Jahre viele neue Arbeitsplätze geschaffen werden und aufgrund der vorbildlichen Arbeitsbedingungen und überdurchschnittlichen Bezahlung, sind die Mitarbeiter stolz darauf hier mitarbeiten zu können:

  • überdurchschnittliche Bezahlung
  • geregelte Arbeitszeiten
  • es gibt einen Koch, der jeden Tag für alle das Essen zubereitet
  • jeder Mitarbeiter erhält schützende Arbeitskleidung
  • optimale Arbeitsplätze unter Sicherheits- und Gesundheitsaspekten.

Wir sind sehr stolz darauf, einen solchen Partner zu haben, der mit uns die gleichen ethischen Ansprüche bezüglich Mensch und Umwelt teilt und könnten auch nichts anderes akzeptieren.

Daher sind jährliche Treffen und Besuche vor Ort zum gemeinsamen Erfahrungsaustausch bei all unseren Zulieferern ein fester Bestandteil dieser vertrauensvollen Zusammenarbeit.

Was für Holz wird verwendet?

Unser Holz stammt ausschließlich aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern in Europa.

Wir verwenden Erle, Linde, Buche und Ahorn.

Seit August 2015 sind wir auch nach dem FSC Standard zertifiziert.

Durch den Kauf FSC-zertifizierter Produkte tragen Sie zu einem verantwortlichen Umgang mit den globalen Waldressourcen bei. Dies erreicht der FSC einerseits durch die Festlegung und Prüfung von Umwelt- und Sozialstandards bei der Waldbewirtschaftung und andererseits durch die Berücksichtigung von Recyclingmaterial, das in FSC-zertifizierten Produkten Verwendung finden kann.

Ausgewählte Artikel sind entsprechend markiert und die Produkte tragen die FSC Kennzeichnung auf der Verpackung.

Wir freuen uns, dass wir durch diesen Schritt noch ein klein wenig mehr Verantwortung für unsere Wälder und Ressourcen übernehmen und nach außen dokumentieren können.

Antwort nicht gefunden?
Nutzen Sie unser Kontaktformular um uns Ihre Frage zu stellen zum Kontaktformular