Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Fragen zum Produkt

Wir sind eine familiengeführte und nachhaltig wirtschaftende Holz Manufaktur am Fuße der Schwäbischen Alb, die qualitativ hochwertiges und sicheres Spielzeug herstellt. Hier wird Neues entwickelt und hier ölen und färben wir, montieren, kontrollieren die Qualität, verpacken und versenden in alle Welt. Unser Holzspielzeug ist entweder mit “Made in Germany“ oder mit „Made in Bosnia“ gekennzeichnet.

Die Holzbearbeitung ist ausgegliedert auf kleine eigenständige Betriebe in Europa, die fast ausschließlich für uns arbeiten und regelmäßig von uns besucht und kontrolliert werden.
Der Größte von allen ist ein Holzbearbeitungsbetrieb in Bosnien, mit dessen Inhaber wir durch ein langes und freundschaftliches Verhältnis verbunden sind und der unseren vollsten Respekt verdient.

Er kam als Kriegsversehrter während des Jugoslawien Krieges nach Deutschland, um die Folgen seiner Verletzung zu therapieren. Nach der körperlichen Genesung, lernte er sein Holzhandwerk über viele Jahre in unserem Betrieb, bevor er zu seiner Familie nach Bosnien zurückkehrte. Dort konnte er sich selbstständig machen, indem er das bei uns gelernte, fortan auf eigene Rechnung, weiterhin für uns fertigte. In Anbetracht des großen Waldbestandes an Lindenbäumen in Bosnien und der Tatsache, dass wir bei unserer Fertigung hauptsächlich Lindenholz verwenden, war dieser Schritt auch hinsichtlich der vorhandenen Ressourcen von nachhaltiger Bedeutung.

Seit dieser Zeit entwickelte er sich vom Ein-Mann-Betrieb hin zu einem regelrechten Vorzeigebetrieb in seiner Region mit einer jährlich wachsenden Anzahl an Mitarbeitern. So konnten über die Jahre viele neue Arbeitsplätze geschaffen werden und aufgrund der vorbildlichen Arbeitsbedingungen und überdurchschnittlichen Bezahlung, sind die Mitarbeiter stolz darauf hier mitarbeiten zu können:  

  • überdurchschnittliche Bezahlung 
  • geregelte Arbeitszeiten 
  • es gibt einen Koch, der jeden Tag für alle das Essen zubereitet 
  • jeder Mitarbeiter erhält schützende Arbeitskleidung 
  • optimale Arbeitsplätze unter Sicherheits- und Gesundheitsaspekten.

Wir sind sehr stolz darauf, einen solchen Partner zu haben, der mit uns die gleichen ethischen Ansprüche bezüglich Mensch und Umwelt teilt und könnten auch nichts anderes akzeptieren.

Daher sind jährliche Treffen und Besuche vor Ort zum gemeinsamen Erfahrungsaustausch bei all unseren Zulieferern ein fester Bestandteil dieser vertrauensvollen Zusammenarbeit.

Unser Holz stammt ausschließlich aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern in Europa.

Wir verwenden Erle, Linde, Buche und Ahorn.

Seit August 2015 sind wir auch nach dem FSC™ (License Code: FSC-C125886) Standard zertifiziert. Durch den Kauf FSC™-zertifizierter Produkte tragen Sie zu einem verantwortlichen Umgang mit den globalen Waldressourcen bei. Dies erreicht der FSC™ einerseits durch die Festlegung und Prüfung von Umwelt- und Sozialstandards bei der Waldbewirtschaftung und andererseits durch die Berücksichtigung von Recyclingmaterial, das in FSC™-zertifizierten Produkten Verwendung finden kann.

Ausgewählte Artikel sind entsprechend markiert und die Produkte tragen die FSC™ Kennzeichnung auf der Verpackung.

Wir freuen uns, dass wir durch diesen Schritt noch ein klein wenig mehr Verantwortung für unsere Wälder und Ressourcen übernehmen und nach außen dokumentieren können.

Unsere Püppchen bevorzugen eine oberflächliche und schonende Reinigung mit einer milden Seifenlauge. Das Gesichtchen bitte nur vorsichtig abwischen. Die Farben vom Gesicht sind zwar wasserfest, sie können aber sehr nachlassen, wenn beim Waschen gerieben wird und auch der Stoff kann aufgerieben werden.

Wenn Sie Schmutz von unseren Produkten entfernen wollen, einfach mit einem feuchten Tuch und etwas Seifenlauge (wenn nötig) abwischen. Beim Trocknen bitte nicht auf die Heizung legen, da sonst Risse im Holz entstehen können, sondern bei Raumtemperatur trocknen lassen. Bitte auf gar keinen Fall unsere Produkte mit Desinfektionsmittel, heißem Wasser oder ähnlichem reinigen!

Wir lieben Holz, denn Holz ist ein Naturprodukt und trägt immer einzigartige Spuren, die dann in die jeweiligen Produkte einfließen und diese unverwechselbar machen. Kleine Äste oder dunklere Maserungen sind ganz normal. Unterschiedliche Strukturen in der Holzmaserung und farbliche Abweichungen sind Zeugnis eines Naturproduktes und damit ein Qualitätsmerkmal und kein Mangel. Entdecken Sie die Spuren, die ihr Grimm's Produkt einfach einzigartig machen!

Die Halbkreise und die Bauplatten sind grösser als die einzelnen Teile des Regenbogens, manchmal bis zu 1cm ungefähr. Ist das normal?

Ja, die Bauplatten und die Halbkreise sind bewusst so gefertigt, dass sie größer sind als die entsprechenden Bogenelemente des großen Regenbogens. Dadurch können auch jüngere Baumeister größere Erfolge beim Aufbau erzielen, weil nicht alles Millimeter-genau aufeinandergesetzt werden muss, damit es passt. Dies führt dann auch zu stabileren Bauwerken und damit zu mehr Spielfreude!

Sie haben ein unlasiertes Naturholz-Produkt erworben, dass zum Schutz des Holzes mit natürlichen Pflanzenölen behandelt ist. In dieser Pflanzenöl-Mischung ist auch Leinöl, dass einen sehr intensiven Geruch hat, aber gesundheitlich absolut unbedenklich ist. Leider können wir nicht verhindern, dass trotz ausreichendem Lüften vor dem Verpacken, der Geruch im Holz bleibt. Gerade durch die Verpackung ist er noch zusätzlich konzentriert.

Zur Pflege einfach mit einem feuchten Tuch und etwas Seifenlauge (wenn nötig) abwischen. Beim Trocknen bitte nicht auf die Heizung legen, da sonst Risse im Holz entstehen können, sondern normal bei Raumtemperatur trocknen lassen. Bitte auf gar keinen Fall unsere Produkte mit Desinfektionsmittel, heißem Wasser oder ähnlichem reinigen

Aufgrund des bewusst organischen gewählten Designs wird unser Regenbogen aus einem Stück Holz frei Hand gesägt, was viel Erfahrung und Handwerkskunst erfordert. Der dadurch erzielte asymetrische Aufbau führt zu einer organischen und als natürlich empfundenen Formensprache. Im Gegensatz zu einer automatisierten Fertigung unter Verwendung symmetrisch gestalteter Schablonen. => deshalb müssen evtl. einzelne Bögen gedreht werden, um eine perfekte Passform zu erhalten. Es ist genau das, was unser Spielzeug so besonders und jedes einzelne Stück einzigartig macht.

Fragen zu unseren Farben

Herausragendes Kennzeichen all unserer Produkte ist die samtige Oberfläche, die dadurch entsteht, dass wir Farblasuren verwenden, die in die Holzfasern eindringen und eine lebendige Oberfläche hinterlassen. Die einzelnen Teile werden von Hand in die Farbe getaucht und wir verzichten danach ganz bewusst auf einen abschließenden Schutzlack, damit die positiven Eigenschaften von Holz erhalten bleiben. Dies erhöht auch den Spielwert: beim Bauen halten die Klötze besser aufeinander und rutschen nicht so leicht ab und die Kinder fühlen die Struktur und die Fasern des Holzes beim Spielen.

Nun kann es ganz vereinzelt passieren, dass sich bei neuen Artikeln überschüssige Farbpartikel von der Holzoberfläche lösen und es anfänglich zu einem erhöhten Farbabrieb kommt. In diesen Fällen empfehlen wir mit einem einfachen und fuselfreien feuchten Schwamm über die Flächen zu wischen, um aufliegende Farbpigmente zu entfernen.

Unsere Farben und Öle sind gesundheitlich absolut unbedenklich und offiziell nach EN 71-3 zertifiziert. Zudem sind unsere Farblasuren speichelecht getestet und geprüft. Allgemein wird zum Test auf Speichelechtheit eine bestimmte Zusammensetzung des Speichels herangezogen, die erfahrungsgemäß häufig anzutreffen ist. Leider kann nicht jeder vorkommende Speichel getestet werden, so dass es im ungünstigsten Fall bei intensivem Speichelkontakt zu Farbablösung kommen kann.

Auch bei starkem mechanischem Abrieb kann es in Einzelfällen zu einem Ablösen der Farbpigmente an der Oberfläche kommen. Außerdem sollte vermieden werden, die Oberflächen mit einem Scheuertuch oder einer Scheuerbürste zu bearbeiten. Bitte beachten Sie, dass Sie ein Produkt aus der Natur in den Händen halten, das durch liebevolle Handarbeit und Färbetechnik veredelt wurde.

Unsere Farben und Öle sind entsprechen den aktuell gültigen Normen für Spielzeugsicherheit EN 71 zertifiziert. Sie werden daher für die Verwendung für Kinderspielzeug empfohlen und sind für die Gesundheit Ihres Kindes oder Babys unbedenklich.

Eventuell auftretende Abfärbungen, beispielsweise durch intensiven Speichelkontakt, sind äußerst selten und stellen keinerlei gesundheitliche Gefahr für Babys, Kleinkinder oder Erwachsene dar.

Wir verwenden wasserbasierte Farbbeizen und zur Oberflächenveredelung unserer Natur-Produkte ein reines Pflanzenöl. Diese Pflanzenöl-Mischung enthält Leinöl, Olivenöl, Distelöl, Walnussöl und Sojaöl, wobei der Hauptbestandteil Leinöl ist.

Wir lieben Tiere - darum sind unserer Produkte vegan und selbstverständlich tierversuchsfrei.

Sie sind Allergiker bzw. Ihr Kind und fragen sich ob in unseren Farblasuren Anteile von Mais, Weizen, Milch und/oder Ei vorkommen? Diese Angst können wir Ihnen nehmen.

 
Hiermit bestätigen wir Ihnen, dass KEINE Lebensmittelprodukte wie z.B. Mais, Weizen, Milch, Ei, Haselnüsse usw . enthalten sind. 
Ferner werden unsere Farben entsprechend den zurzeit geltenden europäischen und deutschen Vorschriften geprüft und es liegen Prüfzeugnisse für die Prüfung 
  • Migration bestimmter Elemente gemäß DIN EN 71-3
  • Cadmium nach Aufschluss (gemäß SOP2.5.L126) und ICP-OES (gemäß DIN EN ISO 11885) - auf zinnorganische Verbindungen (gemäß SAA2.5L145) 
  •  auf Phthalate (gemäß SAA/SOP2.5L144) - auf PAK (gemäß AfPS GS 2014:01) 
  • auf Bleigesamtgehalt entsprechend CPSIA 2008 (HR4040), Section 101 und 16 CFR Teil 1303 (gemäß CPSC-CH-E1003-09 2009-04) 
  •  Löslichkeit bestimmter Elemente entsprechend ASTM F963 (siehe EN71-3) 
  • Primäre aromatische Amine (gemäß EN 71, Teil 9-11) (nur bei Farb-/Pigmentkonzentraten) vor.

Sie haben ein unlasiertes Naturholz-Produkt erworben, dass zum Schutz des Holzes mit natürlichen Pflanzenölen behandelt ist. In dieser Pflanzenöl-Mischung ist auch Leinöl, dass einen sehr intensiven Geruch hat, aber gesundheitlich absolut unbedenklich ist. Leider können wir nicht verhindern, dass trotz ausreichendem Lüften vor dem Verpacken, der Geruch im Holz bleibt. Gerade durch die Verpackung ist er noch zusätzlich konzentriert.

Zur Pflege einfach mit einem feuchten Tuch und etwas Seifenlauge (wenn nötig) abwischen. Beim Trocknen bitte nicht auf die Heizung legen, da sonst Risse im Holz entstehen können, sondern normal bei Raumtemperatur trocknen lassen. Bitte auf gar keinen Fall unsere Produkte mit Desinfektionsmittel, heißem Wasser oder ähnlichem reinigen

Fragen zur Spielzeugsicherheit

Alle unsere Produkte werden in Übereinstimmung mit den Sicherheitsbestimmungen der Europäischen (EN71-3) und amerikanischen (ASTM) Norm für Spielzeugsicherheit hergestellt und getestet.

Alle von uns verwendeten Farblasuren und Öle entsprechen der Europäischen Norm zur Sicherheit von Spielzeug (EN 71) und sind daher gesundheitlich absolut unbedenklich. Eventuell auftretende Abfärbungen, beispielsweise durch intensiven Speichelkontakt, sind äußerst selten und stellen keinerlei gesundheitliche Gefahr für Babies, Kleinkinder oder Erwachsene dar.

Fehlteile/Reparatur/Reklamation

Grimms steht für Qualität und lange Lebensdauer. Bei der Herstellung unserer Spielzeuge wählen wir das Holz sorgfältig aus. Bei jedem Arbeitsschritt wird die Qualität des Holzes überprüft. Aber Holz lebt und reagiert auf Luftveränderungen. Holz ist ein Naturprodukt und nicht unzerstörbar, daher können wir nicht ausschließen, dass mal etwas bricht. Kinder können darauf hingewiesen und zur Vorsicht mit ihrem besonderen Spielzeug aufgefordert werden. Sollte aber etwas brechen, kann man gemeinsam den Schaden mit Leim beheben oder die Bruchstelle etwas abschleifen. Dazu haben wir ein kleines Erste-Hilfe-Set für Sie vorbereitet, dass Sie bei Ihrem Händler oder bei uns anfragen können.

Sollte der Grund doch ein eindeutiger Mangel am Produkt gewesen sein, nehmen wir Ihre Reklamation selbstverständlich gerne entgegen. Wenden Sie sich dazu bitte an Ihren Fachhändler bei dem Sie die Ware gekauft haben. Ware, die nicht direkt bei uns bestellt wurde, kann nur beim Händler zurückgegeben werden.

Für Retouren und Reklamationsfälle wenden Sie sich bitte an Ihren Fachhändler, bei dem Sie die Ware gekauft haben. Ware, die nicht direkt bei uns bestellt wurde, kann nur beim Händler zurückgegeben werden.

Fehlt Ihnen ein Teil von einem Puzzle, etwas ist verloren gegangen oder ein Teil von einem Produkt ist kaputt gegangen?

Dann lassen Sie uns bitte das Formular für Fehlteile ausgefüllt und mit einem Unkostenbeitrag von 5 Euro (10 EUR Ausland) per Post zukommen. Das Ersatzteil wird Ihnen dann umgehend zugesendet.

Zum Formular

Bedenken Sie, dass wir leider nicht alles ersetzen können − zum Beispiel ist der Regenbogen aus einem Stück Holz gefertigt und daher ist keiner der Bögen ersetzbar. Wenn Sie sich unsicher sind, ob ihr Teil ersetzbar ist behmen Sie bitte Kontakt auf.

Andere Fragen

Wir betreiben kein direktes Endkundengeschäft. Wir vertreiben unsere Ware ausschließlich über Wiederverkäufer. Eine Liste unserer Einzel- und Onlinehändler weltweit finden sie hier.

Wir haben keinen Werksverkauf, jedoch ein Ladengeschäft an unserem Standort in Hochdorf, in dem Sie zweite Wahl Produkte erwerben können. Diese Produkte haben kleine Besonderheiten und sind etwas im Preis reduziert.