Firmengeschichte

Die Firma GRIMM’s entwirft beständiges Holzspielzeug, dessen reduziertes Design viel Raum für die Entwicklung der kindlichen Kreativität lässt. So können immer wieder neue fantastische Spielwelten entstehen, die Schritt halten mit der kindlichen Entwicklung.

Bei der Produktentwicklung lassen wir uns durch die Waldorfpädagogik und andere Reformpädagogische Ansätze, wie beispielsweise Montessori, leiten.

Kinder und Erwachsene fühlen sich gleichermaßen durch die brillanten Farben und schönen unlackierten Holzoberflächen angesprochen. Die leuchtenden Farblasuren und pflanzlichen Öle bewahren die lebendige Oberfläche des Holzes in Struktur und Haptik. So entsteht eine typisch raue und doch samtige Holzoberfläche, die besonders bei Bauelementen zu einem größeren Spielwert beitragen, weil die einzelnen Holzteile nicht so leicht abrutschen.

GRIMM’s Produkte sind immer Unikate, mit einzigartigen Spuren aus der Natur. Außerdem werden die meisten unserer Artikel von Hand geschliffen, was diesen individuellen Ausdruck noch unterstreicht.  

GRIMM’s ist eine nachhaltig wirtschaftende Holzmanufaktur am Rande der schwäbischen Alb, die schöne Dinge aus Holz, sowie natürliches, qualitativ hochwertiges und sicheres Holzspielzeug in offiziell geprüfter Qualität herstellt.

Am Firmensitz wird Neues entwickelt, es wird geölt und in Farbe getaucht, zusammengebaut, die Qualität geprüft, verpackt und in alle Welt versendet.

Die Holzbearbeitung ist größtenteils ausgegliedert auf kleine selbstständige Betriebe in Europa. Diese Betriebe arbeiten fast ausschließlich für uns und werden regelmäßig von uns vor Ort kontrolliert. Der Größte von allen hat sein Handwerk in unserem Betrieb in Deutschland über Jahre hinweg gelernt und mit diesem Know-How einen Betrieb in seinem Heimatland gegründet.

Bei Montage und Konfektionierung arbeiten wir zum Teil mit Werkstätten für behinderte Menschen in Deutschland zusammen.

Die Wurzeln unserer Firma gehen zurück bis ins Jahr 1978. Im August 2006 entstand die Firma Grimm´s Spiel und Holz Design durch einen Eigentümerwechsel der früheren Firma Spiel und Holz Design mit Sitz in Engstingen.

gruppenfoto2016_website

 

 

grimms_iso9001_de_weiss 

Wir sind ein nach den besonderen Qualitätsmerkmalen von ISO 9001:2008 zertifiziertes Unternehmen.

 

 

 

grimms_zertifikat_dt_spielwaren_verbandZertifikat vom Deutschen Verband der Spielwaren-Industrie e.V. »

FSC_Startseite_200px_DE Seit August 2015 sind wir FSC zertifiziert »