Blognavigation schließen
Über den Autor

Apfelbäckchen

Wir sind Andrea (43) und Julia (22), Mama und Tochter. Wir schreiben rund um unser Familienleben mit unserem kleinen Apfelbäckchen (4). Wir lieben es, kreativ zu sein, zu kochen und zu backen und haben eine große Leidenschaft für Mode, hübsche Dinge, die das Leben schöner machen und natürlichen den skandinavischen Lebensstil ♥

Mehr von Apfelbäckchen

Themen

BUNTER KUGELSPAß

Ich erzähle Euch ja ganz sicher nichts Neues, wenn es um die wundervollen Holzspielzeuge von Grimm's geht. Aber es ist eben so, dass die Begeisterung für die Bausteine, Legespiele, Kugeln und Dekorationen des kleinen schwäbischen Unternehmens bei uns allen in der Familie für große Faszination und Spielfreude sorgt. Angefangen hat es mit dem wunderschönen Regenbogen, den wir als Erwachsene vielleicht mehr als hübsches Deko-Element fürs Kinderzimmer verkennen. Aber genau dieser war es, der uns das grenzenlose und kreative Spielen wieder näher gebracht hat.

124D3TwXiIO2Ps

Grenzenlose Möglichkeiten

Denn sowohl mit dem Regenbogen, als auch mit den verschiedenen Bausteinen und Elementen von Grimm's lassen sich nämlich viele, neue Dinge erschaffen. Ganz ohne Vorgaben im freien Spiel können sich die Kinder der eigenen Phantasie hingeben und ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

Selbst wir als Erwachsene sind immer wieder erstaunt, wie unterschiedlich die Steine und Bögen von den Kids zum Spielen eingesetzt werden.Bei uns sind sie ständig im Einsatz, weswegen auch schon eine recht umfangreiche Sammlung bei uns entstanden ist. Aber viel mehr braucht es auch gar nicht. ( neben Fahrzeugen wohlgemerkt!), um das Apfelbäckchen stundenlang zu beschäftigen.Das Tolle an den Holzspielzeugen von Grimm's ist, dass sie auf so vielfältige Weise zum Spielen verwendet werden können, handgefertigt sind und das Lindenholz so natürlich, wie möglich behandelt wurde. Bei der Herstellung kommen lediglich ungiftige Lasuren oder natürliche Öle zur Farb- und Oberflächenbehandlung zur Anwendung.Dadurch behält das Holz seine natürliche Haptik, die für die Kinder auch fühlbar ist. Die Haptik des unlackierten Holzes hat zudem auch den Vorteil, dass die Steine hervorragend und ohne zu rutschen aufeinander gestapelt werden können.Ganz beliebt sind bei uns derzeit Kugelbahnen oder Kugelspiele in allem Varianten.Die Einfachste und dennoch vom Apfelbäckchen immer wieder gerne zusammengestellte Bahn wird einfach mit einem großen Bogenspiel und Holzkugeln spiralförmig gelegt. Ihr glaubt gar nicht, welch beruhigende Wirkung dieses schöne Kugelspiel mit sich bringt.

2N25hZa0RUI5cj

Dass die einzelnen Elemente des Regenbogens für warme und unterschiedliche Klänge sorgen können, hat auch das Apfelbäckchen schnell herausgefunden.

4nATsZI1xwOfGV

Reiht man sie stufenweise erhöht hintereinander auf und lässt die Kugeln über die Elemente sausen, klingt es einfach fantastisch und harmonisch.

Als Stufen könnt Ihr beispielsweise die Steine der großen Stufenzählstäbe von Grimm's benutzen.

Was diese coolen Bauelemente - nämlich die tollen Ecksteine mit unserer nächsten Kugelbahn auf sich haben, könnt Ihr gleich sehen. 

6VDBZ5aRuW0K0E

Die Ecksteine lassen sich hervorragend in tollen Bauwerken verbauen oder auch hervorragend als Legespiel einsetzen. Das Apfelbäckchen ist jedenfalls immer wieder von ihnen fasziniert. 

Zum Beispiel gibt es fast jeden Tag frische ( Holz-) Blumen für die Mama. ♥

5epJqxhWcxYsZ2

Und natürlich sind die Ecksteine, wie schon erwähnt, ganz wichtige Elemente, für eine ganz besonders coole Kugelbahnidee. Dafür benötigt man diese tollem Ecksteine und die großen Stufenzählstäbe. Die 100 Holzbausteine des Kastens sind aus feinem Lindenholz gefertigt und überaus vielseitig bringen den Kleinen auf kreative Weise die Welt der Zahlen näher und vermitteln auch schon kleineren Kindern Größenverhältnisse und räumliches Denken. Die Anordnung der Farbfolgen fördert zudem das Farbempfinden. Mit ihnen können Grundrechenarten bis 100, Größen miteinander vergleichen und ausmessen werden. Aber auch als ansprechendes Holzspielzeug sind sie die besten kleinen Bausteine, die hervorragend mit allen anderen Bauklötzen verbaut werden können.

7kcElsDdOZRxfe

Verbaut man nun die Ecksteine auf den Stufenzählstäben im richtigen Abstand zueinander und in richtiger Position, lässt sich eine herrlich-geniale Serpentinenbahn bauen. An den Seiten sollte sie allerdings noch mit anderen Steinen für einen besseren Halt verstärkt werden. Wir haben uns dazu ( der Optik wegen) die farblich passenden Bausteine ausgesucht. Es gehen aber natürlich auch alle anderen Steine. 

8Kq9rR0p7KHzR7

Startet nun die Holzkugel von oben, wird sie von einer Seite zur anderen geschubst, bis sie am Ende unten am Ziel angelangt ist. Ihr müsst das unbedingt einmal ausprobieren. Diese Bahn macht einfach unglaublich viel Spaß.Wichtig ist nur, dass der richtige Abstand der Ecksteine ausgetüftelt wird, sodass die Kugel auch gleichmäßig nach untern gelangen werden kann. Ein riesiger Spielspaß für die ganze Familie! Und immer wieder ist es der Regenbogen, der vom Apfelbäckchen hervorgeholt und bespielt wird. Beziehungsweise sind es manchmal auch zwei, an denen es sich austobt. Vorsichtig aufeinander gelegt, entsteht so ein farbenfroher Tunnel, durch den die Holzkugeln gerollt werden und dabei auch wunderschöne Töne erzeugen.

93AnCloSqi8Zke

Aus den einzelnen Teilen eines großen Regenbogens und den passenden Halbkreisen lassen sich zudem noch weitere einfache, aber sehr effektvolle Kugelbahn-Ideen umsetzen.

10aXZytxMdQbaYp

Erhöht man ein jeweils folgendes Element aus Regenbogenteil und Halbkreis der Bahn an der hinteren Stelle zum nächst höher gelegenen Element,  erhält man eine Kugelbahn, die die Murmeln oder Kugeln auf wunderbare Weise durch die Rundungen nach unten schlingern lässt.

11fIJshcZMcEsOy

Probiert es ruhig einmal mit euren Kindern aus. Wenn Ihr noch nach sinnvollen Geschenkideen sucht, dann könnt Ihr mit den Holzspielzeugen von Grimm's nichts verkehrt machen. Für uns gehören sie jedenfalls zu den schönsten Spielzeugen für Kinder überhaupt.

12unJ4fT0KmNPHJ 

Regenbogenbunte Grüße

Eure

Themen: test
Passende Blogartikel
Debug: $relatedcategoriesid: 11, relatedBlogArticleData: Array, relatedBlogArticleId: 11, relatedBlogArticleCategoryId: 1192, Debug: $relatedcategoriesid: 7, relatedBlogArticleData: Array, relatedBlogArticleId: 7, relatedBlogArticleCategoryId: 1192,
Passende Artikel